DU bist willkommen – Chancenpatenschaften

Viele Familien, Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung bei der alltäglichen Bewältigung ihrer Lebensanforderungen. Eltern, Familie, soziales Umfeld aber auch Schule bieten heutzutage nicht mehr die nötige Grundlage, diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Einen kleinen Teil dieser Anforderungen versuchen wir in unserem Projekt „DU bist willkommen“ aufzufangen. Gesellschaftliche Teilhabe bedeutet insbesondere für die Kleinsten unserer Gesellschaft, auch auf Angebote außerhalb des Schulwesens zurückgreifen zu können.
Unser umfangreiches Netzwerk unterstützt uns dabei, Türen zu öffnen, die sonst vielleicht verschlossen geblieben wären.
In den folgenden Projekten sind wir aktiv beteiligt oder haben sie selbst kreiert:

• DU bist willkommen – Chancenpatenschaften
    Seit 2016 sind unsere Patentandems ein fester Bestandteil unseres DU-bist-willkommen-Projekts. Seit 2019 haben wir unser Projekt um die Reihe Chancenpatenschaften erweitert. Hauptzielgruppe sind vor allem Kinder- und Jugendgruppen. Bildungspatenschaften unterstützen Gruppenangebote wie Schul- und Sprachförderung, aber auch Unternehmungen wie Kinobesuche und Sport- und Freizeitaktivitäten. Das Projekt Chancenpatenschaften wird seit 2016 in Trägerschaft des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen durchgeführt und im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“  vom Bundesfamilienministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
  • JugendCafé Franz-Schubert-Straße
    Aktuell stellen wir die erste Bilder-Kollektion unseres Mal- und Musikateliers aus Rheinhausen bei uns am Flachsmarkt aus. Es wird seit 2017 fleißig gemalt und musiziert. Insbesondere die Acrylmalerei erfreut sich großer Beliebtheit.
  • Meine Zahnbürste, mein Brokkoli und ich
    Im Citywohnpark können Kinder jeden Freitag Nachmittag die weite Welt der Ernährung und Bewegung kennenlernen. Unter gesundheitlichen Aspekten werden die Inhalte altersgerecht und spielerisch vermittelt. Vorlese- und Bastelvideos gibt es hier!
  • Film-AG Walsum
    In Kooperation mit der Stiftung Lesen und der Gesamtschule Walsum entstand im Zuge des Projekts media.lab unser erstes engagiertes Filmprojekt. Die Kids waren mit Begeisterung dabei, die ersten Filme zu konzeptionieren und umzusetzen.
  • Bahtalo (bedeutet in der Sprache der Roma „Hoffnung und Frieden“)
    wird durch KünstlerInnen, PädagogInnen, einen Mitarbeiter der Bürgerstiftung und Ehrenamtliche aus Duisburg-Rheinhausen betrieben. Es zählt rund 70 Kinder und Jugendliche, viele mit Flucht- und Migrationshintergrund, aus armen, eher bildungsfernen Familien, oft auch mit Alleinerziehenden. Sie treffen sich jede Woche zu Musik-, Tanz-, Theater- und Kunstwerkstätten, die in eigene Produktionen münden, machen Exkursionen sowie Ferienangebote. Die Mentoren bieten ihren Patenkindern einen Zugang zu Kunst, Kultur, Tanz und Musik, unterstützen sie im Schullalltag und begleiten sie auf ihrem Lebensweg. Im Stadtteil engagieren sie sich für Chancengleichheit, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Die Kooperation mit der Bürgerstiftung ist im Zuge der Coronapandemie 2020 vertieft worden und konnte durch Mittel des Chancenpatenschaftsprogramms des Bundesfamilienministeriums finanziell unterstützt werden.
    Das aktuelle Video von Bahtalo könnt Ihr Euch unten ansehen.