Fachmesse für Beschäftigte

Beruflich den nächsten Karrieresprung planen und sich zielgerichtet weiterentwickeln: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben am 24. Januar 2019 bei der kostenfreien Fachmesse für Beschäftigte genau dazu die Möglichkeit. Das Netzwerk Weiterbildung Duisburg lädt ein.

Von 15.30 – 20.00 Uhr wartet im großen Saal und in der 1. Etage der VHS Duisburg geballte Fachkompetenz dank der 25 Aussteller. In Kurzinterviews mit Expertinnen und Experten werden verschiedene Themen skizziert, an den Ständen gibt es weiterführende Informationen. Zum Beispiel zum Stichwort „Industrie 4.0“, wo innovative Technologien den Einzug in Produktionsstätten, Werkshallen und Büros finden. Vernetzte Maschinen, automatisierte Prozesse und computergestütztes Arbeiten gehören in vielen Branchen zum Berufsalltag. Wer sich dazu kontinuierlich weiterbildet, bleibt am Puls der Zeit und qualifiziert sich als gesuchte Fachkraft.

Beschäftigte und auch Berufsrückkehrende können auf der Fachmesse eine persönliche Strategie für den individuellen Erfolg entwickeln. Bei einer kostenlosen, qualifizierten "Beratung zur Beruflichen Entwicklung" ergeben sich neue Wege und Ideen für berufliche Veränderungen oder Karrierechancen. Sobald eine Weiterbildung oder Qualifizierung angestrebt wird, übernimmt das Land NRW zum Beispiel mit dem "Bildungsscheck" die Hälfte der Seminarkosten, bis zu 500 Euro. Die unabhängige Bildungsberatung des Netzwerks Weiterbildung Duisburg hilft und unterstützt bei der Beantragung der Fördermittel.

Für sogenannte geringqualifizierte Beschäftigte gibt es gute Möglichkeiten, sich mit dem Ziel eines (neuen) Berufsabschlusses weiterzubilden, beispielsweise über eine Umschulung oder über Teilqualifikationen. Hier kann die Agentur für Arbeit mit dem Förderprogramm „WeGebAU“ unter bestimmten Voraussetzungen die Lehrgangs- und Fahrkosten teilweise oder eventuell auch komplett übernehmen. Auch Arbeitgeber können einen Arbeitsentgeltzuschuss beantragen.

Als Ansprechpartner für das neue Qualifizierungschancengesetz steht der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des jobcenter Duisburg auf der Veranstaltung mit einem umfassenden Beratungsangebot bereit. Schließlich erweitert das neue Gesetz unter anderem die Weiterbildungsmöglichkeiten für Beschäftigte in den Betrieben. Dabei geht es neben der Qualifizierung von Mitarbeitern ohne Berufsabschluss insbesondere um Beschäftigte, deren Tätigkeiten sich durch die Digitalisierung der Arbeitswelt oder durch den Strukturwandel verändern.

Wann?
Donnerstag, 24. Januar 2019
15.30 - 20 Uhr

Wo?
Volkshochschule Duisburg, Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg
Großer Saal und 1. Etage

Weitere Informationen zu den Ausstellern finden Sie hier.