Förderverein zugunsten der Bürgerstiftung

Am 17.05. wurde es offiziell: Der Förderverein zugunsten der Bürgerstiftung Duisburg wurde gegründet. Sein alleiniger Zweck ist, Gelder zu sammeln, um die Arbeit der Stiftung zu unterstützen. Wir hoffen auf viele Mitglieder.

Da die gemeinnützige Aktiengesellschaft als solche keine regelmäßigen Einnahmen hat und auf Spenden angewiesen ist, die nur unregelmäßig getätigt werden und jährlich aufs Neue akquiriert werden müssen, soll der Förderverein helfen. Viele Bürgerstiftungen und auch andere Einrichtungen wie Schulen oder Zoos können erst durch ihren Förderverein eine gewisse finanzielle Flexibilität erlangen und sich den umfangreichen Zielen der Institution widmen. Im Falle der Bürgerstiftung Duisburg decken wir eine große Bandbreite ab, was die Themenbereiche betrifft: Bildung, Dialog, Gesundheit und Natur haben wir uns auf die Fahnen geschrieben und realisieren seit inzwischen mehr als 13 Jahren viele Projekte, die Duisburg lebens- und liebenswerter machen.

Für Privatpersonen beträgt der Mindestjahresbeitrag 50,- €, Firmen sind ab 500,- € dabei. Natürlich ist nach oben keine Grenze gesetzt, denn die rund 25 Projekte der Bürgerstiftung sind organisatorisch wie finanziell eine Herausforderung. Der Jahresbeitrag wird zum Eintritt in den Förderverein abgebucht und in den Folgejahren stets zum 25. März. Die Beitrittserklärung zum Förderverein können Sie sich hier herunterladen, ausfüllen und an uns zurücksenden.

Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie hier.