Mercator Matinée: Kepler und die Freiheit des Denkens

Die Bürgerstiftung Duisburg lädt Sie herzlich zur Mercator Matinée am Sonntag, 8. April, ein. Der Wissenschaftspublizist Thomas de Padova hält den Vortrag „Himmel habe ich vermessen“ – Johannes Kepler und die Freiheit des Denkens. Im Vorfeld gibt es einen begleitenden Gottesdienst von Pfarrer Winterberg in der Salvatorkirche.

Johannes Kepler ist als Entdecker der nach ihm benannten Planetengesetze in die Geschichte eingegangen. Der gebürtige Schwabe und fromme Protestant war aber nicht nur Begründer einer neuen Astronomie. Kepler war ein Freigeist, der inmitten des Dreißigjährigen Kriegs für einen Dialog der Kirchen eintrat, der mehrfach vertrieben und vom Abendmahl ausgeschlossen wurde und mit ansehen musste, wie man seine Mutter, als Hexe angeklagt, in Ketten legte. Kepler selbst wollte von den Zwängen befreien, die der Suche nach Wahrheit und dem Lauf der Phantasie im Wege stehen. Er brannte darauf, seine Ansichten mit anderen zu diskutieren: mit dem eitlen Galileo Galilei oder dem technikbesessenen kaiserlichen Hofmathematiker Tycho Brahe, dessen Erbe er in Prag antrat. In seinem Vortrag entwirft Thomas de Padova ein Porträt des schillernden Mathematikers, Naturforschers und Astrologen im Spiegel seiner Zeit.

Zu dem Thema findet zuvor ein begleitender Gottesdienst in der Salvatorkirche statt. Die Predigt hält Pfarrer Martin Winterberg.

Die Mercator Matinéen finden sonntags i.d.R. monatlich statt im

KULTUR- UND
STADTHISTORISCHES MUSEUM
Johannes-Corputius-Platz 1
47051 Duisburg (Nähe Rathaus)

Eintritt zu den Matineen: 6 €, ermäßigt 4 €
Beginn immer um 11.15 Uhr
Ein Glas Wein oder Saft sowie der Besuch der Ausstellungen sind inklusive!

Weitere Informationen finden Sie hier.